fbpx

15 junge Menschen starten im Berufsbildungsbereich

Neuerburg. Vor wenigen Wochen starteten 15 junge Menschen mit Handicap, im Berufsbildungsbereich (BBB) des Firmenverbundes der Westeifel Werke, in ihr Berufsleben. Der BBB stellt nach dem dreimonatigen Eingangsverfahren die zweijährige Ausbildungsphase in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) dar. Die Teilnehmer*innen lernen dort praxisnah verschiedene Berufszweige kennen und können ihre Fähigkeiten in ausgewählten Bereichen erweitern. Zudem steht im Rahmen der Beruflichen Bildung die Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen zur Ausübung einer beruflichen Tätigkeit im Ausbildungsplan.

„Im ersten Jahr im BBB stehen die Förderung der Persönlichkeit, Kulturtechniken und das Erlernen von Grundarbeitsfähigkeiten im Vordergrund. Im zweiten Jahr werden konkrete berufliche Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen praxisnah geschult und durch Praktika im Arbeitsbereich oder auf dem ersten Arbeitsmarkt gefestigt“, so die standortübergreifende Abteilungsleiterin der BBB, Nicole Lamberty. „Arbeitsbereiche können hier u.a. in der Montage und Verpackung, in der Holzverarbeitung oder aber in der Küche sein. Gegen Ende der Maßnahme wird dann gemeinsam geschaut, in welchen Bereich der Werkstatt der Teilnehmer aufgenommen wird oder ob eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt möglich ist.“

Während des Eingangsverfahrens trafen sich nun alle Teilnehmer*innen zu zwei Bildungstagen im euvea Hotel in Neuerburg. Dort lernten sich die Anwesenden nicht nur untereinander näher kennen, sondern sie bekamen einen wichtigen Eindruck von den Strukturen des Unternehmensverbundes vermittelt und ihnen wurden die wichtigsten Ansprechpartner vorgestellt. Daneben standen auch ein Erste-Hilfe-Kurs und verschiedene Arbeitssicherheitsvorschriften auf der Tagesordnung.