fbpx

Neubau einer Produktionshalle der gemeinnützigen Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun, Prüm

Gerolstein, September 2020. Die Westeifel Werke hat mit den Baumaßnahmen einer neuen Produktionshalle, in der Kontroll- und Montagearbeiten für regionale Industrieunternehmen ausgeführt werden sollen, am Standort Gerolstein begonnen.

Die Halle wird durch den Mutterkonzern „gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun, Prüm“ gebaut und langfristig an die WEW gemeinnützige Integrationsgesellschaft mbH vermietet. Mittelfristiges Ziel der WEW Integrationsgesellschaft ist die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung, vergleichbar mit „Arbeitsplatzbedingungen in der freien Wirtschaft“. Durch den Neubau der Halle werden zudem die aktuellen Arbeiten sichergestellt, ausgebaut und die Lagerhaltung optimiert, wodurch langfristig neue Kunden akquiriert werden können.

Die WEW Integrationsgesellschaft wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, Menschen mit geistigen, physischen und psychischen Behinderungen wieder näher an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu bringen und auch in diesen zu integrieren. Dafür übernehmen sie für die Partnerfirmen auch vor Ort verschiedene Aufgaben und sind voll in die Betriebe integriert. Durch die stetige und erfolgreiche Steigerung der Tätigkeiten innerhalb der WEW Integrationsgesellschaft sind die Produktionslagerkapazitäten mittlerweile erreicht. Damit ist die Erweiterung der Produktionsfläche ein erfreulicher Fortschritt.

Die bisherige Fläche beträgt 250 m² in zwei Gebäudeteilen und wird durch den Neubau auf eine ebenerdige Fläche von 850 m² ausgedehnt.
Bild Ingeneurbuero Hallenneubau 02 20200922

Die Konstruktion des Neubaus gewährleistet den Mitarbeitern und Besuchern selbstverständlich einen barrierefreien Zugang und Nutzung der öffentlichen Bereiche, wodurch auch der entstehende Arbeitsplatz unserem Motto „So viel Unterstützung wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich“ entspricht.

Unterstützt wird dieses Projekt von der „Aktion Mensch“ durch einen Zuschuss von 250.000 Euro, für den wir uns herzlich bedanken.

Die Baumaßnahmen wurden durch das Corona-Virus verzögert, sodass mit einer Fertigstellung der Hallenhülle gegen Ende diesen Jahres und einem Bezug Mitte nächsten Jahres gerechnet werden kann.

Bildunterschrift: Planung Animation Hallenneubau WEW Integrationsbetrieb