fbpx

Berufsbildungsbereich: Absolventen feiern ihren Abschluss

Prüm. Der Unternehmensverbund Gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm freut sich über zwölf erfolgreiche Absolventen mit Behinderung im Berufsbildungsbereich (BBB). Im Rahmen einer Abschlussfeier im Kino in Prüm haben sie im Februar ihre Zertifikate erhalten. Im BBB erhalten Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, sich in verschiedensten beruflichen Tätigkeiten auszuprobieren, weiterzubilden und zu qualifizieren. Der praktische Einsatz kann sowohl innerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM), als auch in enger Begleitung auf dem ersten Arbeitsmarkt, erfolgen.

„Ihr könnt stolz auf das sein, was Ihr in den letzten Monaten gelernt und geleistet habt. Das war eine tolle Leistung“, so Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke, bei der Übergabe der Zertifikate. „Nun wartet ein neuer Lebensabschnitt auf Euch. Aber ich bin sicher, den werdet Ihr ebenso toll meistern.“ Dabei war die Zeit in der BBB coronabedingt nicht immer einfach. „Natürlich hat Corona auch uns einige Steine in den Weg gelegt. Dank zahlreicher kreativer Ideen unserer Bildungsbegleiter und dem Einsatz unserer digitalen Lernplattform ist es uns aber gelungen, den Lernbetrieb durchgängig aufrecht zu erhalten“, so Nicole Lamberty, Abteilungsleiterin des Berufsbildungsbereiches. Auch auf die Abschlussfeier hatte das Virus seine Auswirkungen. So fand die Abschlussfeier in diesem Jahr erstmalig im Kino in Prüm statt, welches extra für die Westeifel Werke schon vormittags seine Pforten öffnete und neben einem tollen Erlebnis auch genügend Raum für die Ehrung durch die Geschäftsführung bot.

Die zwölf Absolventen werden nun zukünftig im Unternehmensverbund der Westeifel Werke in den Bereichen Montage/Verpackung, im Housekeeping des euvea Hotels, in der Holzbearbeitung oder in der Lagerhaltung, ihre Arbeit aufnehmen.