fbpx

Rezertifizierung des Siegels „Barrierefreiheit geprüft“

Neuerburg. Seit 2014 kennzeichnet das Siegel „Barrierefreiheit geprüft“ des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. barrierefreie Angebote für Menschen mit Behinderung. Das euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg hat 2022 die Rezertifizierung für das Siegel erhalten.
 
Nach der langen Sanierung im vergangenen Winter waren die Prüfer in diesem Jahr wieder zu Besuch in Neuerburg und haben das Hotel hinsichtlich seiner Ausstattung für Gäste mit verschiedenen Behinderungen geprüft. Darunter fallen Seh- und Hörbehinderung, Menschen mit geistiger Behinderung oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen. Geprüft werden dabei viele Aspekte in den Hotelzimmern und den öffentlichen Bereichen. Dies reicht von der Breite der Türen bis hin zu bestehenden Notrufsystemen.
 
Der ausführliche Bericht dazu kann auf der Homepage www.euvea.de und unter www.rlp.tourismusnetzwerk.info/barrierefrei eingesehen werden.
Nach dieser erneuten Verleihung des Zertifikats darf sich das euvea nun bis November 2025 mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit“ geprüft schmücken. Das Zertifikat unterstreicht für Gäste mit und ohne Handicap einmal mehr das euvea-Motto: „Spürbar willkommen!“.
 

Absolventen feiern ihren Abschluss bei den Westeifel Werken

Neuerburg. Der Unternehmensverbund Gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm freut sich über elf erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen mit Behinderung im Berufsbildungsbereich (BBB). Bei ihrer Abschlussfeier im euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg, haben sie am 2. Dezember ihre wohlverdienten Zeugnisse erhalten.

Der Berufsbildungsbereich folgt auf das dreimonatige Eingangsverfahren der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Zwei Jahre lang haben Menschen mit Behinderung hier die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsbereichen innerhalb und außerhalb der Werkstatt auszuprobieren. So können die Teilnehmer ihre Interessen ausloten und ihre Stärken entdecken. Je nach Fähigkeiten können die Teilnehmer aus einem breiten Spektrum an Arbeitsfeldern unterschiedliche Schwerpunkte auswählen, in denen die spezifische Berufsausbildung erfolgen soll. Durch Praktika in verschiedenen Bereichen der Werkstatt, aber auch bei Partnerunternehmen in der Region, können sie eine Vielzahl an Arbeitsbereichen kennenlernen.

Bei der Abschlussfeier im euvea Hotel in Neuerburg freute sich Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke, über den erfolgreichen Abschluss der elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer und blickte gemeinsam mit ihnen auf ihren Ausbildungsweg zurück. Auch Jürgen Morbach, Prokurist der Westeifel Werke, Iris Hermes, Vorsitzende des Werkstattrates, und Nicole Lamberty als Abteilungsleiterin des Berufsbildungsbereiches, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen. Zusammen mit den Vertretern der Geschäftsführung sowie den Bildungsbegleitern der einzelnen Standorte, übergab Nicole Lamberty anschließend die Zertifikate sowie jeweils eine persönliche Fotocollage, an alle Absolventen. Musikalisch untermalt wurde die Feier von den Westeifel Kräckers, einer der Musikgruppen der Westeifel Werke. Dabei sorgten die Musiker für eine solch gute Stimmung, dass es einige Absolventen nicht lange auf ihren Sitzen hielt, und sie alle Anwesenden mit einer spontanen Tanzeinlage begeisterten.

Neuer Kunstkalender 2023 ist da

Gerolstein. Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde die 21. Auflage des Kunstkalenders für das Jahr 2023 präsentiert. Anknüpfend an eine lange Tradition ist der Kalender in Kooperation mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken der Eifel-Region und den Westeifel Werken entstanden.

Im Rahmen der Pressekonferenz, die Ende November in den Westeifel Werken in Gerolstein stattfand, stellten Michael Simonis, Vorstand der Volksbank Eifel eG, Manfred Heinisch, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG sowie Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke die 21. Ausgabe erstmals öffentlich vor.

„Ganz ohne Bescheidenheit lässt sich sagen, dass es sich um einen Kalender der ganz besonderen Art handelt: Liebevoll gestaltete Bilder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Westeifel Werke sowie von Schülerinnen und Schülern aus unserer Region, die an dem internationalen Jugendwettbewerb „jugendcreativ“ teilnahmen, bilden das Herzstück“, sagt Michael Simonis, Vorstand der Volksbank Eifel eG.

„Gemeinschaft und Zusammenhalt kommen nicht von allein, sondern bedingen verantwortungsvolles Denken und Handeln, Lösungen und Mut, Gerechtigkeit sowie Schutz, Respekt und Frieden. Sich mit dem Thema Zusammenhalt zu beschäftigen, bedeutet sicherlich auch, das eigene Wirgefühl zu überprüfen“, hält Michael Simonis fest. Zielsetzung war es, mit dem Kreativwettbewerb bei Kindern und Jugendlichen Impulse für mehr Solidarität in unserer bunten Gesellschaft zu setzten und zum Nachdenken anzuregen – wobei Kunst und Kultur eine wichtige Rolle spielen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass das Projekt bereits zum 21. Mal fortgesetzt wird und mit jedem Jahr die Begeisterung dafür wächst. Es ist eine schöne Gelegenheit, um zu zeigen, wie Kreativität und Engagement Brücken schlagen lässt“, so Manfred Heinisch, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG.

„Die Kunst ist ein Sprachrohr für jeden Menschen, um seine Gefühle und Ansichten nach außen zu transportieren und sagt oft mehr als tausend Worte. Die Individualität der Bilder ist genauso individuell wie ihre Künstler und trotzdem haben sie alle eins gemeinsam: Die Liebe zur Kunst“, so Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke.

Die 25 Kunstwerke, die der Kalender beinhaltet, wurden von betreuten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die an den Kunstangeboten der Westeifel Werke teilgenommen haben, erstellt. Von den Künstlern nahmen folgende Personen auch an der Vorstellung des Kalenders teil: Brunhilde Kockelmann und Petra Schneider (beide EuWeCo gGmbH, Weinsheim), Monika Zeimantz (Westeifel Werke, Gerolstein), Günther Hoss sowie Guido Candels (beide Westeifel Werke, Weinsheim).

Der Kalender ist in den Filialen der Volksbank Eifel eG und der Raiffeisenbank Westeifel eG erhältlich.

Ehrung für betreute Mitarbeiter

Kürzlich wurden an den Standorten in Gerolstein und Weinsheim einige betreute Mitarbeiter für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmensverbund der Westeifel Werke geehrt. Während zwei Feierstunden erhielten die Mitarbeiter zu ihrem Ehrentag eine Urkunde, sowie ein kleines Präsent von der Geschäftsführung. Die Jubilare aus Hermesdorf wurden gemeinsam mit den Jubilaren aus Weinsheim ausgezeichnet.

Unter den Geehrten fand sich mit Hubert Lenarz, Werner Schmitz (beide Hermesdorf), Helene Proes (Weinsheim) sowie Ralf Jecke, Rudolf Krämer und Kay-Uwe Nolte (alle Gerolstein), sechs Mitarbeiter, die nun schon seit über 40 Jahren den Westeifel Werken treu sind.

Für 25 Jahre wurden ebenfalls verschiedene Mitarbeiter ausgezeichnet. In Gerolstein freuten sich Thorsten Schuster, Manuela Hermes und Karl-Heinz Weiler, über eine Urkunde. Aus Weinsheim erhielten Eugen Weizel, Heinz Esser und Armin Wangen, eine Auszeichnung. Aus Hermesdorf wurden Fank Bleses, Kerstin Daufer sowie Martin Rosar, geehrt.

Neue Freiraummöbel für die Prümer Feuerwehr

Prüm. Bequem sitzen möchte jeder gerne, so auch die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Prüm. Als die Feuerwehr für ihren Außenbereich daher auf die Suche nach einer geeigneten Möbelserie ging, wurde sie schnell in der Nachbarschaft bei den Freiraumspezialisten der Westeifel Werke fündig, die ihre Freiraummöbel im nahen Weinsheim produzieren. Im September konnten Wehrführer Lothar Bormann, der stellvertretende Wehrführer Tobias Kickertz sowie Feuerwehrmann Manfred Schuler, ihre neuen Möbel in Empfang nehmen. Dabei handelt es sich um einen Tisch und Bänke der Serie Linares, wobei die Bänke auf Wunsch als modifizierte Sonderkonstruktion produziert wurden, sowie um einen dazu passenden Stehtisch, der mit einer Abstützstange für die Füße ebenfalls als Sonderkonstruktion angefertigt wurde. „Wir freuen uns über diese tolle neue Sitzgelegenheit“, erklärt Lothar Bormann. „Unser Dank geht hier auch an den Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Prüm e.V.", für die Finanzierung der Möbel.“ Von Seiten der Westeifel Werke waren Geschäftsführer Ferdinand Niesen, Vertriebsleiter Roland Thommes sowie Richard Kläsges (Sozialer Dienst) bei der Übergabe dabei. „Die Feuerwehr hat sich mit den Möbeln unseres Freiraumbereiches für ein qualitativ und optisch tolles Produkt entschieden“, so Ferdinand Niesen. „Ich freue mich, dass wir die Feuerwehr mit unserer Arbeit ein wenig unterstützen konnten.“

Im Anschluss an die Übergabe der Freiraummöbel, erhielt die Abordnung der Westeifel Werke noch eine kleine Führung durch die Prümer Feuerwache. Auch in Zukunft soll der Kontakt zwischen den Westeifel Werken und der Feuerwehr Prüm bestehen bleiben. So dürfen bald einige betreute Mitarbeiter der Westeifel Werke den Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in Prüm einen Besuch abstatten.