fbpx

Teilnehmer der BBB übergeben selbstgestaltete Vogelhäuschen

Hermesdorf. Vor wenigen Tagen überreichten die betreuten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Berufsbildungsbereiches (BBB) des Standortes Hermesdorf, zahlreiche selbstgestaltete Vogelhäuschen an Bürgermeister und verschiedene Einrichtungen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Vogelhäuschen wurden in den letzten Wochen von den Teilnehmern der BBB zusammengebaut und anschließend individuell künstlerisch gestaltet. So nutzten die Projektteilnehmer besonders gerne viele bunte Farben und dekorierten die Vogelhäuschen zusätzlich mit Holzfiguren.

Zum Einsatz kommen die Vogelhäuschen nun in den Wohnorten der jeweiligen Projektteilnehmer, weshalb jeder sein Vogelhäuschen in Hermesdorf an seinen Ortsvorsteher übergeben durfte. Ein weiterer Teil der Häuschen hängt nun zukünftig im Bereich verschiedener Einrichtungen des Eifelkreises.

Die Idee zu diesem Projekt hatte Jana Berns, Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Bitburg, die auch die Betreuung der Projektteilnehmer übernahm.

 

Kunstbunt(d) stellt in wArtehalle aus

Weinsheim/Welchenhausen. Die Kunstgruppe der EuWeCo "Kunstbunt(d)" ist seit gestern stolzer Aussteller im Kunstmuseum "wArtehalle" in Welchenhausen. Bis zum 7. April sind dort zahlreiche Kunstwerke unserer talentierten Künstler zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung waren die Künstler natürlich auch selber vor Ort. Dabei erhielt alle Künstler vom Museumsverein eine Urkunde, welche sie von nun als als Mitglieder im Museumsverein auszeichnet. Die Freude über die Ausstellung und die Urkunde war bei allen Anwesenden sehr groß.

Hoher wissenschaftlicher Besuch bei den Westeifel Werken

Neuerburg. Hoher wissenschaftlicher Besuch bei den Westeifel Werken! Vergangene Woche war Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Standortleiter des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz in Kaiserslautern (DFKI) auf Einladung von Geschäftsführer Ferdinand Niesen, zu Gast im euvea Hotel in Neuerburg. Vor einigen Mitarbeitern des Unternehmensverbundes der Westeifel Werken, sowie vor Vertretern der regionalen Wirtschaft, gab Prof. Dengels in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz – Denken und Denken lassen!?“ einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in den aktuellen Forschungsstand im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).

Dabei ist die Künstliche Intelligenz für die Zukunft jedes einzelnen Menschen von Belang. Aufgrund der Verfügbarkeit von Daten und entsprechender Rechenkapazitäten können immer mehr kognitive Aufgaben an Computer übertragen werden, die selbständig lernen, um unser Verständnis zu verbessern, unsere Problemlösungskapazität zu steigern oder uns einfach beim Erinnern zu helfen. Auf diese Weise finden Systeme der KI immer mehr Nischen, in denen sie unsere Fähigkeiten nicht nur physisch, sondern auch intellektuell verbessern können.

Ausgehend von einer Einordnung und aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI gab der Vortrag Einblicke die Forschungsthemen der KI an Beispielen, wie Erdbeobachtung und Katastrophenmanagement, Analyse der Wirkung von Bildern in Sozialen Medien oder der medizinischen Diagnostik. Anhand dieser Themen wurde nochmals verdeutlicht, warum KI heute eine so wichtige Schlüsseltechnologie ist. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Prof. Dengel dann noch verschiedene Fragen aus dem Plenum.

 

Polizei und Staatsanwaltschaft tauschen sich aus

Hermesdorf. Unter dem Motto "Köpfe kennen, Effizienzen steigern" fand am gestrigen Donnerstag am Standort in Hermesdorf ein institutioneller Austausch zwischen der Polizei sowie der Staatsanwaltschaft Trier statt. Im Anschluss an die Besprechung erfolgte eine Werksführung mit Gastgeber und Standortleiter Hermann Heinz. Foto: Polizei RLP

Wunschbaumaktion 2022 der Bundeswehr Daun

Gerolstein. Im Dezember fand wieder eine Wunschbaumaktion in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun statt. Bedacht wurden in diesem Jahr u.a. auch wieder die Lebenshilfe Wohngemeinschaften Eifel, eine Tochtergesellschaft der Westeifel Werke. Daher durften sich die Bewohner des Gerolsteiner Wohnheims am 20. Dezember über einen Besuch der Dauner Soldaten freuen. Insgesamt 46 Geschenke wurden durch Oberfeldwebel Herrmann und Hauptfeldwebel Becker in einem feierlichen Rahmen an die Bewohner übergeben.
 
Die Wunschbaumaktion findet seit 2020 statt. Wie in den letzten Jahren wurden im Vorfeld wieder Wunschzettel ausgegeben, die an verschiedene Organisationen verteilt wurden, damit diese Wünsche aufschreiben konnten. Diese Wunschzettel wurden in der Dauner Kaserne an den Weihnachtsbaum gehängt und jede Person, die mitmachen wollte, konnte sich einen Wunsch aussuchen und diesen erfüllen. So konnten 2022 insgesamt über 170 Geschenke durch Frau Oberfeldwebel Herrmann und Herrn Hauptfeldwebel Becker gesammelt und für Weihnachten an die Organisationen ausgeliefert werden.
 
Die Westeifel Werke und besonders die Bewohner des Gerolsteiner Wohnheims, bedanken sich herzlich für diese tolle Aktion!